Konfis und Konfi-Teamer 2017 in Köln bei der "Missionale"

Konfirmation - das eigene "Ja" zur Taufe.

Hier sind die Bilder der Konfirmation: 5.5 und 6.5. 2018

Konfirmation - Übertritt ins volle Kirchenleben

Mit der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten.

Zum ersten Mal sagen sie selbst "Ja" zum christlichen Glauben. Sie bekommen die Rechte und Pflichten eines erwachsenen Christenmenschen. Darum wird dieser Tag groß gefeiert.

Bei uns in der Gemeinde....

... werden die evangelisch getauften Kinder, die regulär in die 8. Klasse kommen zum Konfi-8 Kurs schriftlich eingeladen.

... können ungetaufte Kinder selbstverständlich ebenfalls am Konfi-8 teilnehmen.

... legen wir Wert auf gemeinsame Entdeckungen in der Begegnung mit Gemeinde, biblischen Geschichten über Gott, Jesus und Co und miteinander: Glauben lernt man gemeinsam, im Dialog, in der Auseinandersetzung, im Ausprobieren.

... findet weniger Unterricht mit Arbeitsblättern und mehr Begegnung mit Menschen und gelebtem Glauben statt.

... versuchen wir mit den Konfis die beglückende Freiheit der Verbundenheit mit Jesus Christus zu buchstabieren.

... feiern wir Konfirmation als ein Fest des Segens Gottes für seine heranwachsenden Menschenkinder.