Gemeindefest "Von der Baracke ins Barocke"

Gottesdienst im Schlosspark und großes Gemeindefest

60 Jahre ist es her, dass die evangelische Gemeinde aus der Notkirchenbaracke in die barocke Kirche am Markt (ehemalige Jesuitenkirche) umziehen konnte.

Dies nimmt die Gemeinde zum Anlass ein großes Gemeindefest zu feiern. Die Glocken der Evangelischen Kirche am Markt läuten für einen besonderen Gottesdienst. Nach und nach werden die Glocken der Kirche abgeschaltet, bis nur noch die kleinste und wertvollste Glocke läutet und das Läuten von der Notkirchenglocke im Schlosspark übernommen wird. Rund 350 Christen - auch aus den katholischen Nachbargemeinden - sind gekommen um diesen Open-Air-Gottesdienst, begleitet vom Posaunenchor und Vokal-Ensemble der Anna-Katharina-Gemeinde, zu feiern.

"Die Notkirche hat vielen Menschen Zuversicht und Hoffnung in einer schweren Zeit gegeben", sagt Presbyter Frank Riemer, der mit Pfarrerin Gunda Hansen die Gottesdienstteilnehmer begrüßt. Viele Besucher haben die Notkirche noch erlebt. "Die Erinnerung ist lebendig", sagt Pfarrerin Gunda Hansen, die viele Gespräche mit Zeitzeugen geführt hat.

Während des Gottesdienstes basteln die Kinder mit Pfarrerin Henke-Ostermann und den Teamern Boote, die sie dann nach dem Gottesdienst auf der Berkel schwimmen lassen.

Nachdem die Notkirchenglocke am Ende des Gottesdienstes das Glockengeläut wieder an die Kirche am Markt übergeben hat zieht die Gemeinde symbolisch mit dem Kreuz und der Glocke in die Kirche ein.

Anschließend folgt das Gemeindefest mit vielen Attraktionen. Die verschiedenen Gemeindegruppen präsentieren sich am Gemeindehaus. Ein Zeitzeugenfilm sowie Stellwände präsentieren Fotos und Dokumentationen der damaligen Zeit. Der Aufbauverein verkauft Lose für eine Tombola mit tollen Preisen. Die Martin-Luther-Schule und das Martin-Luther-Familienzentrum bieten ein Spielmobil und eine Schminkaktion. Stellwände informierten über Projekte der Schule und des Kindergartens. Die Bücherei präsentiert Bücher und die Kleiderkammer veranstaltet einen Basar.

Gut besucht wird die Zaubershow von Michael Sondermeyer. Ein Spaß für Jung und Alt.

Die Cafeteria lädt bei Kaffee und Kuchen, Waffeln oder Würstchen mit Salat zum Austausch über die damalige und heutige Zeit ein.

Das Konzert mit Judy Bailey und Band ist der besondere Abschluss des Festes. Die Stimmung ist super, das Publikum gemischt. Alle Altersgruppen lassen sich von der Musik anstecken und singen und klatschen mit.

In der Pause werden von Jacob, dem Sohn von Judy Bailey, die glücklichen Gewinner der Tombola verlost.

"Mit dem Konzert setzen wir ein großes Ausrufungszeichen unter das Gemeindefest" sagt Detlef Scherle, Vorsitzender des Aufbauvereins und hofft, ebenso wie Pfarrerin Birgit Henke-Ostermann, die sich auch noch einmal im Namen der Evangelischen Gemeinde bei Judy Bailey und Ihrer Band sowie den Besuchern für das tolle Konzert bedankt, dass solche Veranstaltungen wiederholt werden können.