Ökumenische Kirchennacht am 10. November 2018: Eine Veranstaltung mit Wow-Effekt

Coesfelder Gemeinden setzen die 4 Elemente in Szene

Es war so schön!

„Eine Nacht voller Wow-Effekte“ so schrieb Detlef Scherle am Samstag, 10. November 2018 in der Allgemeinen Zeitung. Der Arbeitskreis Ökumene hat die Ökumenische Kirchennacht vorbereitet und es war eine Veranstaltung mit Wow-Effekt. Mit den Schwesterngemeinden Anna-Katharina, St. Lamberti und St. Jakobi wurden gemeinsam die 4 Elemente dargestellt.

Schon von weitem konnte man unsere schöne Kirche bunt leuchten sehen. Auch in der Kirche bot sich allen Interessierten ein buntes Programm. Die Evangelische Gemeinde brachte den Besuchern das Element Erde näher. Zwei Dauerinstallationen präsentierte die Gemeinde den ganzen Abend über. Der Kunstverein zeigte eine „Genesis in Bildern durch die Kunstgeschichte“ und das Foucaultsches Pendel bewies, dass der Ausspruch von Galileo Galilei „… und sie dreht sich doch!“ stimmt.

Als besondere Programmpunkte erwies sich die Schöpfungsgeschichte, die die Sandkünstlerin Elena Handel für ihr Publikum zeichnete sowie Lore Schorn und das Duo Clarinetti Vivace mit der literarischen und musikalischen Zwiesprache „Mal geredet, mal hoch über den Wolken“ und das Gitarren-Querflöten-Trio Wulfhorst, Wenzlaff und Burzczyk mit dem musikalischen Thema „Von der Erde aus hinauf“.

Mehrere hundert Besucher waren in der Stadt unterwegs um sich das Programm in den Kirchen anzusehen. Die Gemeinde St. Lamberti setzte das Thema „Wasser“ mit meditativen Texten, Vorträgen und der Ausdruckstänzerin Melanie Lopez Lopez um, die Gemeinde St. Jakobi präsentierte zum Thema „Luft“ offenes Singen, Orgelmusik, meditative Texte und Bilder und zum Abschluss des Abends ein Konzert des Dudelsackspielers Björn Frauendienst, Das Thema der Gemeinde Anna Katharina war „Feuer“. Die Besucher konnten sich nach einem Konzert unter der Leitung von Ralf Blasi von einem Feuerkünstler mit seiner Show faszinieren lassen.

Zum Abschluss wurde in allen Kirchen der gleiche Segen zur Nacht gesprochen, um diesen Abend ausklingen zu lassen.

Es war ein Erfolg für alle Gemeinden. Eine tolle ökumenische Veranstaltung.