Traumfabrik oder Doku - ökumenischer Gottesdienst im Autokino

Traumfabrik oder Doku - ökumenischer Gottesdienst im Autokino

Traumfabrik oder Doku - ökumenischer Gottesdienst im Autokino

# Webseiten-Migration

Traumfabrik oder Doku - ökumenischer Gottesdienst im Autokino

 Hier gelangen Sie zur Startseite!

Traumfabrik oder Doku - Ökumenischer Gottesdienst im Autokino Coesfeld vom 19.04.20

Dieser besondere ökumenische Gottesdienst fand an einem ungewöhnlichen Ort statt. Trotzdem kamen ca. 300 Gläubige zusammen.

Gemeinsam gestalteten Pfarrerin Birgit Henke-Ostermann und Pfarrer Johannes Hammans diesen Gottesdienst im Autokino auf dem Gelände der Disco Fabrik in Coesfeld. In dieser Zeit, in der wir keine Gottesdienste in der Kirche feiern können, eine ganz besondere Idee, die auf Initiative von Eliza Diekmann, Bürgermeisterkandidatin in Coesfeld, entstanden ist.

Beim Thema "Traumfabrik oder Doku" steht der "ungläubige Thomas" im Mittelpunkt, der erst an die Auferstehung glaubt, nachdem er seine Hand in die Wunden Christi gelegt hat.

Da die Disco Fabrik nicht über Glocken verfügt, forderte Pfarrer Johannes Hammans zu Beginn die Gläubigen zu einem Hupkonzert auf.

In der gemeinsamen Predigt bringen Hammans und Henke-Ostermann abwechselnd ihre Gedanken zum Ausdruck. Hammans spricht von persönlichen Erlebnissen und ungläubigem Erstaunen während Henke-Ostermann die Welt in den Blick nimmt. Die unsichtbare Gefahr durch das Corona-Virus, die lange so unwirklich erschien, bis sie nun real wird, weil sie Menschen betrifft, die uns nahestehen. Ein Finger ist in eine Wunde gelegt - ernten wir jetzt, was wir als Menschen säen? Unser Umgang mit der Natur, unsere Ökobilanz, unsere Mobilität schaffen Probleme, die wir nur mühsam in den Griff bekommen.Wir brauchen Zeit, um Corona einzuordnen und zu verarbeiten.

Umso schöner ist es gemeinsam einen Gottesdienst feiern zu können, auch wenn jeder für sich oder zu zweit im eigenen Auto sitzt.

Wir haben uns über diesen besonderen Gottesdienst sehr gefreut und danken allen Mitwirkenden für diese Initiative: Bürgermeisterkandidatin Eliza Diekmann, Pfarrerin Birgit Henke-Ostermann aus der evangelischen Gemeinde,  Pfarrer Johannes Hammanns aus der Gemeinde Anna-Katharina, Pastoralreferent Walbert Nienhaus aus der Gemeinde St. Lamberti, Presbyter Detlef Scherle aus der evangelischen Gemeinde, Kantor Ralf Blasi und Claudia Berks aus der Gemeinde Anna-Katharina.

Am kommenden Sonntag soll es einen weiteren Gottesdienst im Autokino geben.

Hier können Sie auch den Artikel der Allgemeinen Zeitung Coesfeld vom 20.04.2020 nachlesen.

 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelische Kirchengemeinde Coesfeld        Bernhard-von-Galen-Straße 25 48653 Coesfeld

Fon: 02541 4777        ST-PFB-Coesfeld@ekvw.de