Quiznight 2020

Liebe Gemeinde,

in dieser Zeit können wir leider nicht die Quiznight 2020 fortführen, wie wir sie geplant haben. Viele von Ihnen haben die erste Quiznight erlebt.

An den Anmeldungen für die zweite Quiznight haben wir gemerkt, wie groß das Interesse ist. Aus diesem Grund und Ihnen in dieser Zeit etwas Kurzweiliges anzubieten, werden wir von Montag bis Freitag eine Quizfrage auf dieser Seite veröffentlichen. Am Sonntag folgt dann die Auflösung.

Natürlich macht die Quiznight erst richtig Spaß, wenn man in Gemeinschaft rätseln kann und auch ein paar Informationen zu den Antworten erhält.

Wir hoffen, dass diese Zeit, in der wir aufgrund des Corona-Virus alles ausfallen lassen müssen, bald wieder vorbei ist. Die Planung für die zweite Quiznight steht bereits.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen, nach der Corona-Zeit, einen neuen Termin anbieten können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Rätseln und Bleiben Sie gesund!

Ihr Quiznight-Team

Fragen und Antworten für die Woche vom 11.05.2020 bis 15.05.2020

Stier

Onlineshop für Sportbekleidung

Landarzt seit 1987

Andrew Lloyd Webber

Geburt der Venus von Botticelli

Fragen und Antworten für die Woche vom 04.05.2020 bis 08.05.2020

Ihr Biss ist giftig.

April (Geht vermutlich auf den Begriff “aperire = öffnen“  der Knospen zurück.

Zucker

Gambrinus (Legendärer König, gilt als Erfinder des Bierbrauens)

keins

Fragen und Antworten für die Woche vom 27.04.2020 bis 01.05.2020

als Rostlöser

antibakteriell

Elementare Teilchen, aus denen Atome gebildet werden

4,1 Mio

Kanaan (Das Land war sehr fruchtbar, es war die große Hoffnung der Israeliten, die Agypten im Exil leben mussten. Mit Honig war vermutlich auch Dattelsirup gemeint, den es dort viel gab.)

Fragen und Antworten für die Woche vom 20.04.2020 bis 24.04.2020

Fragen und Antworten für die Woche vom 13.04.2020 bis 17.04.2020

1964

Eugen Roth

„Ein Mensch erblickt das Licht der Welt - // Doch oft hat sich herausgestellt // Nach manchem trüb verbrachten Jahr, // Dass dies der einzige Lichtblick war.“

Lassen Sie sich inspirieren, es gibt viele „Ein Mensch....  Gedichte“

Sonntag,  Montag, .....

Nur so erklärt sich auch der Mittwoch als Tag in der Mitte der Woche.

 

 

Nach deutschem Arbeitsrecht geht die Woche von Montag 00.00 Uhr bis Sonntag 23.59 Uhr.

 

 

a) b b) a

 

In der hebräischen Sprache werden keine Vokale geschrieben. In der deutschen Fassung heißt es: Am Anfang schuf Gott.....

Anno 496   (Valentin  von Terni wurde heiliggesprochen)

Valentin wurde 268/69 hingerichtet. Er hatte gegen das Verbot verstoßen, Soldaten zu trauen. Dem Brautpaar schenkte er Blumen aus seinem Garten.  Die Heirat sollte nicht sein, damit die Soldaten unbeschwert und frei in den Kampf ziehen konnten.

1950 gab es den ersten deutschen Valentinsball, ein Brauch, der aus Amerika herüber geschwappt ist.

1969 wurde der Valentinstag aus dem römischen Generalkalender gestrichen – also eigentlich gibt es ihn gar nicht....

Fragen und Antworten für die Woche vom 06.04.2020 bis 10.04.2020

Sydney: östlichste Stadt vor der Datumsgrenze

1. Advent

Was bin ich? (Das heitere Beruferaten)  1955 – 1989

Hätten Sie`s gewusst? 1958-1989 mit Heinz Maegerlein

Riskant? Jeopardy? ab 1990

Einer wird gewinnen mit H.J. Kulenkampff ab 1964

Am Ruhrkopf  (ca. 3 km von Olsberg entfernt)

100 m Lauf

1. Tag:  100m Lauf; Weitsprung; Kugelstoßen; Hochsprung; 400 m Lauf

2. Tag:  110 m Hürden; Diskuswurf; Stabhochsprung; Speerwerfen; 1500 m Lauf