90 Jahre Posaunenchor in Coesfeld

Erstellt am 19.06.2018

Ein Festgottesdienst am 17. Juni mit 23 Bläserinnen und Bläsern aus dem Münsterland

Ein intensives Probenwochenende unter der Leitung von Landeskirchenposaunenwart Daniel Salinga erbrachte das musikalische Fundament für einen Festgottesdienst der Evangelischen Gemeinde zum 90 jährigen Jubiläum der Coesfelder Posaunenarbeit.  Ein schwungvoller Gottesdienst, gutgelaunte Blechbläser und Blechbläserinnen und eine Gemeinde, die sich einfach nur erfreute an dieser ur-evangelischen Tradition der Verkündigung.  Nach dem Gottesdienst spielten die Bläser auf dem Marktplatz getreu dem alten Motto der evangelischen Posaunenarbeit:  "Raus aus der Kirche - und mitten hinein in die Stadt".

Ulrich Wesseler - seit 35 Jahren Vollblutmusiker im Dienste der Evangelischen Kirchengemeinde Coesfeld

"Presbyterien und Pfarrer kommen und gehen - Ulrich Wesseler bleibt!"  Für diese Bemerkung gab es spontanen Beifall aus der Gemeinde für einen Mann, der die kirchenmusikalische Landschaft in Coesfeld seit vielen Jahrzehnten bereichert. Er ist ein unverzichtbares Schwergewicht unserer Gemeinde. Kirchenmusik ist Verkündigung - und konkurrenzlos wichtig!

Der Posaunenchor, der Landeskirchenposaunenwart und die Pfarrerin der Gemeinde bedankten sich herzlich bei Ulrich Wesseler und wünschen ihm, dass er seiner musikalischen Leidenschaft noch lange und mit Freude nachgehen kann.